Meine Geschichte

Liebe Eltern,

​

die Kinderglück GmbH ist für mich, Annette Yaman, eine absolute Herzensangelegenheit, die ihren Ursprung aus der langjährigen Arbeit als Erzieherin / Leitung & Fachberatung hat.

​

Ich wollte eine Kita erschaffen, in der „jedes Kind“ täglich herzlich empfangen wird. Einen Ort, an dem es sich geborgen fühlt, an dem seine persönlichen Interessen gesehen und gefördert werden.

​

Solche Kitas zu finden, ist nicht leicht, denn die Nachfrage nach guten Betreuungsplätzen übersteigt das Angebot. Deshalb schaffe ich nun selbst Orte, an denen sich Kinder entfalten und wohlfühlen können und jedes Kind sich willkommen und geborgen fühlen darf.

​

Es ist mir ebenso wichtig, dass es eine hohe Achtsamkeit zu den Familien gibt. Unser aller tägliches Leben überschattet uns manchmal mit schwierigen Momenten/Situationen/Ereignissen, wir als Kita möchten den Familien dennoch das Gefühl geben, einer Verbundenheit und somit einer familiären Atmosphäre mit einem hohen Maß an Vertrauen, Akzeptanz & Empathie.

In den Kitas soll jeder Tag eine Entdeckungsreise werden. Matschen, basteln, experimentieren und staunen soll eine Selbstverständlichkeit für jedes Kind sein. Frühkindliche Bildung betten wir in einem Rahmen, das es Eurem Kind ermöglicht, naturnah, kreativ und selbstbewusst heranzuwachsen.

​

Ihr als Eltern habt somit die Gewissheit, dass Euer Kind seine Zeit bei uns nicht einfach absitzt, sondern mit Spaß, Freude und Qualität betreut wird.

​

Wir tragen das Unsere dazu bei, dass alle Kinder miteinander eine glückliche Zeit verbringen. Für uns sind Lebensfreude, Gesundheit, Wohlbefinden und das sichere Gefühl, dazu zu gehören, die Grundlagen für Bildung und Entwicklung. Wir nehmen Kinder ernst mit ihren Wünschen und Gedanken, mit ihren Fragen und ihrem unbegrenzten Wissensdurst. Wir achten und beachten jedes Kind und seine Familie – alle Familienkulturen und alle Sprachen.

Denn glückliche Eltern, bedeuten glückliche Kinder!

​

Natürlich ist es mir ebenso wichtig, dass alle Kollegen*innen sich wohlfühlen, sie wertgeschätzt werden und auch ihre Arbeit qualitativ so erledigen können, wie sie es sich wünschen.

Jeder einzelne Kollege/in darf und soll sich gesehen fühlen. Denn wir alle haben nur ein Ziel und zwar das die Kinder eine zauberhafte und liebevolle Zeit erleben.

​

Neben der gestalterischen Ästhetik der Kita gelingt dies durch das besondere Engagement der Erzieher*innen und dem pädagogischen Fachpersonals. Sie sorgen täglich dafür, dass sich jedes Kind gesehen fühlt und Teil der Kita-Gruppe ist. Sie setzen meine hohen konzeptionellen Ansprüche um und entwickeln diese weiter. Denn die pädagogische Qualität entwickelt sich mit der Gesellschaft, in der wir leben, beständig weiter.